· 

Jahresrückblick 2023

Januar

Grafik by MoKast
Grafik by MoKast

Mit dem Beginn des neuen Jahres, begann auch für mich ein neues Leben. 
Nach einer schweren depressiven Phase konnte ich mich wieder aufrappeln, wieder arbeiten gehen und ich habe begonnen Sport zu machen. 
Auch die Arbeit an Sternenmagie blieb nicht stehen. Und so trudelten die ersten Grafiken zum Buch ein, wie zum Beispiel der Tempel der Guardians. Und ich finde die Grafik wirklich traumhaft schön. Es wirkt so friedlich und harmonisch. 


Februar

Autorenfotos für die Vorstellung auf der Internetseite der Fabula est, der kleinen Buchmesse in Solingen.

Das war schon aufregend.

Nebenbei begann langsam die Suche nach Testlesern für Sternenmagie und die ersten Vorbereitungen für die Fabula est. 
Cosplaytechnisch lief nicht viel in dieser Zeit. Aber das soll sich 2024 wieder ändern.

also ist gutes Zeitmanagement gefragt. Denn es sind bereits einige Cosplays in Planung, die 2024 auch fertig werden sollen. 


März

Im März erwartete mich ein runder Geburtstag, den ich mit Familien und Freunden gefeiert habe. Aber auch in der Praxis erwarteten mich ein paar Überraschungen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Ebenso gingen die Vorbereitungen für Sternenmagie weiter. Und ich stellte mein Outfit für die Fabula est zusammen. 
Der Sport kam ab da leider etwas zu kurz. Aber nicht nur aus Zeit, sondern auch aus Krankheitsgründen. 

 

Im März bekam ich die digitalen Grafiken von Destiny und Arilian. Und das genau an meinem Geburtstag. Das war eine tolle Überraschung und ich liebe die Bilder noch immer. 


April

Bilder by KrisManga
Bilder by KrisManga

Destiny und Arilian.

Im April erhielt ich die Originalzeichnungen meiner beiden Protagonisten. Leider war der Umschlag geknickt im Briefkasten und natürlich wurde die Schuld dafür auf den abgewälzt, der den Brief verschickt hat. Die Post wollte die Verantwortung dafür selbstverständlich nicht übernehmen. Aber wenigstens waren die Bilder nicht so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zu gebrauchen wären. 
Im April gingen auch die Vorbereitungen für die Fabula est und die Veröffentlichung von Sternenmagie in die heiße Phase. 
Es kamen die Rückmeldungen von den Testlesern, der Buchsatz kam ins Spiel. Und den habe ich ganz alleine erstellt. Das war eine sehr spannende Phase, an die ich noch immer gerne zurückdenke.

 

Nebenbei erwartete uns die erste Convention des Jahres. Zusammen mit dem Imperathomas e.V. rockten wir die „Power of the Force“, eine Star Wars Convention in Köln. Und es war ein mega Wochenende. 
Ende April besuchten wir zum ersten Mal die Leipziger Buchmesse. Das war ein tolles Erlebnis, auch wenn die Messe sehr gut besucht war. Aber es hat dennoch Spaß gemacht und ich konnte mich mit ein paar netten Leuten austauschen und auch Mo Kast persönlich kennenlernen. Sie hat die Grafik des Tempels erstellt.  


Mai

Im Mai war es dann endlich soweit und „STELLA MAGICAE - Von den Sternen erwählt“ erblickte das Licht der großen weiten Buchwelt. 
Noch im gleichen Monat fand die Fabula est statt. 

Der Monat war sehr aufregend für mich. Ich war und bin noch immer sehr stolz auf mein Buchbaby, mein Herzensprojekt. 

Leider lief die Fabula est anders als geplant. Die Planung und die Organisation der Messe sind leider nicht die Beste. 

Meine Lesung fand als letzte am Tag statt. Und es kam natürlich, wie es kommen musste. Es waren nur zwei Zuhörer da. Die meisten Besucher waren schon weg und es war somit kaum noch was los. Bekanntere Autoren und Verlage hatten frühere Leseslots. Somit wurde den unbekannteren Autoren leider keine Chance gegeben, Leser zu erreichen. 

Was aber sehr schön war war, dass ich einige tolle Menschen persönlich kennenlernen konnte. 


Juni

Der Juni wurde ein wenig ruhiger. Die Urlaubsvorbereitungen gingen langsam los, der Sommer zeigte sich und neben Sternenmagie 2 arbeitete ich auch an VICTORIA, meinem ersten großen Herzensprojekt. Ich stellte den Plot fertig und schrieb die Geschichte des ersten Bandes zu Ende. 
Ebenso wurde der Plot zu Sternenmagie 2 fertig. Mein Plan war es nämlich, im Juni am Camp NaNoWriMo teilzunehmen. 

Im Juni gab es auch die ersten Ankündigungen für die kleine Messe „Leseblümchen 2023“. Darauf freuten wir uns sehr und halfen von der Ferne bei den Vorbereitungen. 
Und es fand auch noch eine kleine Convention statt, die wir mit dem Imperathomas e.V. besuchten. Auch mein Buch war mit dabei und ich konnte auch meinen Messestand aufbauen. 


Juli

Drei Wochen Urlaub erwarteten uns insgesamt im Juli.

diesen verbrachten wir im Europa Park, Rulantica und in Stuttgart.

Wir besuchten zum ersten Mal den CSD, ich trug stolz meine Flagge und konnte einfach so sein, wie ich bin. Und das war ein unglaublich tolles Gefühl. 
Im Europa Park und in Rulantica war es auch mega, und ich war echt traurig, als wir am letzten Tag den Europa Park verließen. Ich war wirklich den Tränen nahe und mir versagte die Stimme, als Sebastian mir eine Frage stellte und ich auf diese Antworten wollte. 

In diesem Monat geschah auch noch etwas anderes, wo ich so schnell nicht mit gerechnet hatte. Denn Sebastian und ich wurden in den Vorstand des Imperathomas e.V. gewählt. Ich als stellv. Vorsitzende, und Sebastian als Schatzmeister. 
Damit begann ein neues, spannendes Kapitel im Vereinsleben. Doch wir nahmen unseren neuen Aufgaben sofort ernst und arbeiteten uns ein.

Am Camp NaNoWriMo nahm ich nebenbei auch Teil und erreichte die 50k Wörter.


August

Nach dem Urlaub knieten wir uns in die Vereinsarbeit. Ich erstellte eine Seite auf Instagram, wurde Admin auf Facebook und der Vereinshomepage und es wurden neue Werbemittel gestaltet und gedruckt. 
Der Verein ist uns von Beginn an wichtig, wir sind Mitglieder seit 2018 und unterstützen unseren lieben Thomas wo wir nur können. Und nun eben als Vorstandsmitglieder. 
Gleichzeitig liefen die Vorbereitungen für ein Event in Bremen, für Leseblümchen und die Buch Berlin.

Sternenmagie 2 wollte auch noch beendet und überarbeitet werden. Also hatte ich im August genug zu tun und es kam keine Langeweile auf. 


September

Anders als geplant fand die Veranstaltung auf der Botanika in Bremen ohne den Verein statt.

Dennoch besuchten wir die Veranstaltung privat und hatten ein sehr schönes Wochenende in Bremen. 
Die Botanika ist ein sehr schöner Ort und wirklich empfehlenswert. Besonders das Schmetterlingshaus ist toll. 
Vor der Rückfahrt besuchten wir noch die Innenstadt, aßen ein Eis und genossen das schöne Herbstwetter.

 

Dann organisierte ich noch selbstständig eine Teilnahme an einem Event im Kino in Kamp-Lintfort für den Verein. Und Leseblümchen erlebte seine Premiere in Papenburg. 
Es war eine schöne kleine Buchmesse, die 2024 schon ein wenig größer werden soll. Darauf freue ich mich schon sehr. 
Der September war somit sehr ereignisreich, weil wir an fast jedem Wochenende unterwegs waren. Aber es hat uns große Freude bereitet, so viele Orte und nette Menschen kennenzulernen. 


Oktober

Alpenhaus - Beelitz Heilstätten
Alpenhaus - Beelitz Heilstätten

Ende September/Anfang Oktober erwartete mich das größte Highlight des Jahres. 
Zuerst besuchte ich als Ausstellerin die Buch Berlin, zusammen mit Alex Pudlich. Das war bisher die beste Buchmesse, die ich als Uasstellerin besucht habe. Darum wird es 2024 eine Wiederholung geben, wieder zusammen mit Alex Pudlich und ihren Büchern. Doch dann wird es ein größerer Stand, damit wir mehr Platz auf den Tischen haben. Wir haben einfach zu viel Kram…

 

Doch mein größtes Highlight war der Besuch des Baumkronenpfades bei den Beelitzer Heilstätten. Dieses Gelände und seine Geschichte sind atemberaubend. 
Bis zu unserem Besuch dort kannten wir die Heilstätten nur auf TV und Internet. Und dann davor zu stehen und auch in eines der Gebäude hineinzugehen, war ein wahnsinniges Gefühl. Das gesamte Gelände des Baumkronenpfades ist wunderschön gestaltet. Leider war aber die Zeit viel zu kurz. Darum werden wir Beelitz auf jeden Fall nochmal besuchen. 

Ab dann wurde es etwas ruhiger und ich begann mit den Vorbereitungen für den NaNoWriMo. Nebenbei gab es noch eine neue Charakterillustration für Sternenmagie 2.


November

Neben dem NaNoWriMo, bei dem ich an Sternenmagie 3 geschrieben habe, gab es spontan auch ein Titelraten zum Titel von Sternenmagie 2. 

„STELLA MAGICAE - In giftigen Welten verloren“ erscheint am 14.02.2024 über Books on Demand. 
Gleichzeitig wird es eine Neuauflage von Band 1 mit neuem Buchsatz geben. 

Sternenmagie 2 befand sich in der Zwischenzeit im Lektorat und ich war sehr gespannt, was dabei rauskommen würde. 
Das erfuhr ich dann Ende des Monats und stand kurz davor, zu verzweifeln.

Aber durch die Vorbereitungen für die Comic Con in Stuttgart bekam ich gar nicht die Gelegenheit dazu. 


Dezember

Im Dezember besuchten wir, wie jedes Jahr, die Comic Con in Stuttgart. Das ist immer ein kleines Highlight für uns, weil Stuttgart sowas wie unsere zweite Heimat ist. 
Dieses Jahr waren wir zu dritt dort, da uns eine Freundin aus dem Verein begleitet hat. Und es war wieder ein sehr schönes Wochenende, mit Besuch des Weihnachtsmarktes. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt in der Vorweihnachtszeit nach Stuttgart zu fahren, dann besucht unbedingt den Weihnachtsmarkt. 

Im letzten Monat des Jahres setzte ich mich dann auch an die Überarbeitung von Sternenmagie 2, und es war weniger schlimm als gedacht. Einige Testleser habe ich auch gefunden und nach einem letzten Lesedurchgang kommen diese dann an die Reihe, bevor im Februar die Veröffentlichung folgt. 

Unser Weihnachtsbaum zog zuhause ein, es wurden Geschenke besorgt und wir genossen die weihnachtliche Stimmung.


Nun er wartet uns ein neues Jahr mit zwölf ungeschriebenen Kapiteln und zig leeren Seiten. 
Wir sind gespannt, was 2024 uns bringen wird und blicken positiv und mit Neugierde auf die kommenden Monate.

 

 

Lasst es euch gut gehen.

 

 

Vivi*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0